Nistkästen für Meisen in der KiTa Mittelfischbach

Pressetext vom 27.09.2021 in der Rhein-Lahn-Zeitung und 20.10.2021 in dem Mitteilungsblatt Verbandsgemeinde Aar-Einrich


Nistkästen für Meisen gegen Eichenprozessionsspinner
Schreinerei Schweitzer unterstützt bei alternativer Herangehensweise
Die Kindertagesstätte Mittelfischbach „Räuberhöhle“ kämpft seit Jahren mit der Ansiedlung von Eichenprozessionsspinnern in ihrem alten Eichenbaumbestand. Bisherige Methoden und Vorgehen führten nur mäßig zum Erfolg, so dass ein großer Teil des Außengeländes im Sommer für die Kinder der Räuberhöhle nicht bespielbar ist.
Der Elternbeirat stieß auf eine alternative Bekämpfung der kleinen Raupe, die mit der Ansiedlung eines natürlichen Fressfeindes, der Meisen, zu tun hat. Für diese Herangehensweise konnte die Schreinerei Schweitzer aus Katzenelnbogen gewonnen werden. Mit 16 kostenlosen Nistkästen-Bausätzen für Meisen sponsort die Schreinerei Schweitzer die Grundlage.
Mit der Übergabe der Bausätze beginnen nun die Kinder der „Räuberhöhle“, die neuen Wohnzimmer für die Meisen selbst zusammenzubauen und zu gestalten. Noch für den Herbst ist vorgesehen, die Nistkästen an den zahlreichen Eichen auf dem Außengelände anzubringen, um bereits im nächsten Jahr von der Idee profitieren zu können.
Das Team der Kindertagesstätte mit Leiterin Rosel Dietrich und der Elternbeirat im Namen von Miriam Kubat bedankten sich herzlich bei der Schreinerei Schweitzer für die Unterstützung. Niklas Schweitzer, Juniorchef in der Firma, war sofort für diese Idee zu gewinnen. „Ich kenne die Rosel schon seit Kindertagen. Ich haben hier den Kindergarten besucht. Es ist ein schönes Gefühl, etwas zurückgeben zu können.“
Die Schreinerei Schweitzer ist seit 2004 in Katzenelnbogen. Niklas Schweitzer erzählte, dass sein Urgroßvater die Schreinerei nach dem Krieg in Mittelfischbach gründete.
Sie beschäftigen 13 Mitarbeiter, davon vier Meister und zwei Auszubildende. Inhaber ist Volker Schweitzer, der Vater von Niklas. Niklas ist 27 Jahre alt. Schon 2015 legte er in Bad Windungen seine Meisterprüfung ab, 2021 absolvierte er die Prüfung als Betriebswirt. Er ist mit der Kundenakquise, Angeboten und Rechnungen, Arbeitsvorbereitung und Materialeinkauf sowie der Werkstattleitung betraut.
Aufgabenschwerpunkte der Schreinerei sind individueller Möbelbau auf hochwertigen neuesten Holzbearbeitungsmaschinen (auch CNC-Fräsmaschinen), Fenster- und Türenmontage, Beschattungsanlagen, Innentüren sowie Reparaturarbeiten aller Art. Der junge Schreinermeister sagt, dass hinter der Arbeit ein motiviertes und fachlich sehr fundiertes Team steht. Sie sind aktuell auf der Suche nach weiteren Mitarbeitern, Schreinergesellen und Schreinermeistern.
Ab August 2022 möchten sie auch eine weitere Lehrstelle vergeben. Hier wird ein Auszubildender gesucht.
Weite Eindrücke gibt es auf www.schreinerei-schweitzer.de
Text: Uschi Weidner

Quelle:
https://archiv.wittich.de/epapers/432/2021/42/html5forwebkit.html?page=21&fbclid=IwAR3jRPW4p72yVYNsfpc5RCSpEKmip5cInS7oQXxx0tTqphXWKXg-4G9ze2o


Zu dem Foto: Rosel Dietrich, einige Erzieherinnen, Miriam Kubat und natürlich die Kinder freuen sich über die Nistkästen und dankten Niklas Schweitzer.
Sie hoffen, dass sie im nächsten Jahr ihr Spielgelände wieder gefahrlos nutzen können
Foto: Uschi Weidner